Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies und Werbung zu. Weitere Informationen



Webcam Nürnberg (seit 2003)

Nürnberg Moorenbrunnfeld aktuell (RaspberryPi Webcam):


Kurzzeit-Archiv (das Laden dauert ein paar Sekunden):


Langzeit-Archiv mit Wetterdaten:

Archiv öffnen*
*) nicht durchgehend online

Nürnberg Moorenbrunnfeld am Mittag:


Nürnberg Moorenbrunnfeld am 23.02.2015, 13:30:10 Uhr *:
*) nicht durchgehend online




Informationen zur Webcam Nürnberg Moorenbrunnfeld
Aktueller Blick von Nürnberg-Altenfurt in Richtung Süd-West auf das Moorenbrunnfeld. Im Hintergrund sind Gebäude der Firma Siemens zu sehen. Die örtliche Position der Webcam wird in Google Maps angezeigt. Seit dem 17.06.2003 ist eine Webcam an diesem Ort im Einsatz. In dem Zeitraum wurden unterschiedliche Modelle und Verfahren verwendet. Aktuell seit dem 05.02.2015 zeigt eine RaspberryPi-Kamera mit 5 Mega-Pixel ihr können, dabei kann durch Anklicken das Bild vergrößert werden. Zuvor war seit dem 26.05.2009 eine LogiLink WC0002B (bzw. Edimax IC-1510Wg) mit der Firmware V1.30 im Einatz, welche auch einen Livestream bereitgestellt hatte. Weitere Informationen und Testergebnisse dieser Webcam sind unter Webcam-einrichten und Warentest zu finden. Zusätzlich wird täglich eine Aufnahme mit einer Digitalkamera gemacht. Alle Bilder werden im Archiv abgelegt. Die meisten dieser Bilder sind auch in höherer Auflösung (bis zu 18 Megapixel) im Offline-Archiv vorhanden und können auf Anfrage zugesendet werden. Die Webcam ist in de.webcams.travel aufgeführt und www.lookr.com bietet einen Zeitraffer der Webcam an.



Informationen zum Moorenbrunnfeld
Das Moorenbrunnfeld liegt zwischen den Nürnberger Ortsteilen Altenfurt, Moorenbrunn und Langwasser. Es war noch zu Anfang des 20. Jahrhunderts ein kleiner Teil einer ca. 220 ha großen Brache, die infolge wiederholter Waldbrände entstanden war. Im Flächennutzungsplan der Gemeinde Fischbach, zu der das Moorenbrunnfeld bis zur Eingemeindung 1972 gehörte, erscheint der östliche Teil als Gewerbegebiet. Der westlich der Gleiwitzer Straße liegende Teil wurde von der Stadt Nürnberg als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Mangels ansiedlungswilligen Gewerbes entstand auf dem Gelände ein riesiges Altreifenlager und Nürnbergs größter Autofriedhof. 1984 wurde das Areal entrümpelt und die Siemens AG siedelte sich an der Gleiwitzer Straße an. Sowohl das noch nicht genutzte Siemensgelände als auch "Restmoorenbrunnfeld" stehen seither der Bevölkerung als beliebte Freifläche zur Verfügung. Nördlich der Schreiberhauer Straße wurden Sportanlagen geschaffen und weiteres Gewerbe angesiedelt.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Moorenbrunn)


Besondere Bilder


Panorama Moorenbrunnfeld 180°
(zum Vergrößern bitte anklicken)


Interaktives Panorama Moorenbrunnfeld 360° (1,7 MB)
(zum Öffnen bitte anklicken, hierzu muss QuickTime installiert sein, download: www.apple.com)


Panorama Moorenbrunnfeld 360° (0,9 MB)
(zum Vergrößern bitte anklicken)




Die Nürnberg Webcam / Nuernberg Webcam / Nuremberg Web Cam / Nürnberg Wettercam / Nürnberg


Besucher seit 30.01.2003:

© 2013 Burgermeister  | Home | Main Server | Mirror Server | Kontakt | Impressum | Datenschutz