Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies und Werbung zu. Weitere Informationen



KnowHow 17.3 ''Warentest Internet ''
Stand: 18.05.2017 16:35:46

Inhalt | Suche | Homepage | Kontakt | Impressum

- Durch Anklicken im Inhaltsverzeichnis kann direkt zum Thema gesprungen werden.
- Begriffe auf dieser Seite können mit Ihrer Browser-Funktion ''Bearbeiten -> Suchen'' oder mit den Tasten [Strg]-[F] gesucht werden.
- Des weiteren gibt es noch eine Suchfunktion über alles.
- Es sind mehr Informationen verfügbar, als hier angegeben. Falls Sie etwas vermissen, scheuen Sie sich nicht nachzufragen, wir antworten gerne.



Meine Meinung und Test von Produkten / Waren
Da scheinbar die Qualität der Produkte immer mehr nachlässt, ist es immer wichtiger, sich vorab gut zu informieren und eigene Erfahrungen auszutauschen. Alle hier aufgeführten Testberichte sind ohne Gewähr und spiegeln nur meine eigene Meinung und Erfahrung wieder. Die Eigenschaften der Geräte beziehen sich nur auf die von mir getesteten und müssen nicht für alle Waren vom selben Typ gelten.


17.3.0.1 Webcam LogiLink WC0002B bzw. Edimax IC-1510Wg
(27.05.2009)



Positv:
- eigenständig ohne eingeschaltetem PC
- Scheduler-Funktion (mit geeigneter Firmware)
- als Live-Cam bedingt geeignet (Ausfälle möglich)
- sehr preisgünstig
- niedriger Stromverbrauch (ca. 3,5 W im WLAN-Betrieb)
Negativ:
- mittelmäßige Bildqualität
- nur bedingt wetterfest
- Datum und Zeit kann nicht eingeblendet werden
- geringe Lichtstärke
- bei großer Helligkeit oder starken Kontrasten kann das Bild flackern
- nach kurzzeitigem Aus- und Einschalten kann es passieren, dass das Bild in völlig falschen Farben angezeigt wird
- Ausfälle bei intensiver Nutzung (für kurze Zeit durch Reset behebbar)
- Dauertest über 6 Monate am Ende problematisch

Kommentar:
Die Webcam "LogiLink WC0002B" ist baugleich mit der "Edimax IC-1510Wg" und hat das hochformatige Gehäuse (die Abbildungen zeigen oft das alte Modell WC0002). Ebenfalls scheint das Produkt "Hama Wireless LAN IP-Kamera" baugleich zu sein. Ein Vorteil der LogiLink WC0002B ist, dass sie völlig selbständig ohne eingeschaltetem PC arbeitet und somit viel Energie und Arbeit eingespart wird, denn sie braucht nur ca. 3,5 W im WLAN-Betrieb.

Die Einrichtung der Kamera ist nicht ganz einfach durchzuführen, eine Anleitung finden Sie unter der Rubrik "Anleitungen".

Die Kamera lässt sich manuell für die Lichtverhältnisse im Innen- (50Hz/60Hz) und Außen-Bereich (Outdoor) einstellen und ist daher auch als Wetter-Webcam einsetzbar, sonst wäre das Bild nämlich mit Rosa-Farbstich überbelichtet. Leider funktioniert diese Einstellung aber nicht automatisch, sonst wäre ein größerer Lichtstärkebereich möglich und man hätte auch bei Dämmerung ohne manuelles Umschalten ein sichtbares Bild. Für optimale Belichtung sollte "Enable Auto Exposure" ausgewählt sein, damit haben dann die Einstellungen für Brightness, Contrast, Saturation, Hue und Whiteness keine Wirkung. Bei großer Helligkeit verursacht der Bildsensor ein instabiles Hell/Dunkel-Flackern des Bildes. Das Problem konnte ich mit einem vorgestecktem Polarisationsfilter eindämmen. Ein Polfilter unterdrückt Reflexionen, aber er dämpft auch das direkt polarisierte Licht aus dem Himmel. Auf jeden Fall wird dadurch die überempfindliche Steuerung beruhigt und das Flackern unterbunden. Eine andere Lösung soll auch Erfolg haben: Reduzierung des Kontrasts und der Saturation. Auch wenn wegen der aktivierten Automatik die geänderte Bildeinstellung nicht sichtbar ist, wird scheinbar dadurch das Flackern beseitigt.

Der Fokus lässt sich manuell am Objektiv von Nah- bis Fernbereich einstellen. Es gibt aber leider keine Skala am Einstellring und man kann dadurch die Schärfe nur am Monitor einschätzen. Selbst erstellte Markierungen können dann hilfreich sein.

Die Kamera kann vor allem bei intensiver Nutzung mit Livestream und WLAN öfter ausfallen (Systemhänger), dann ist ein Reset oder eine Stromunterbrechung nötig. Hier ist für den automatischen Betrieb eine Zeitschaltuhr hilfreich, die periodisch (z.B. alle 3 Stunden) die Stromzufuhr für 1 Minute unterbricht. Bei der getesteten Webcam wurden nach 6 Monaten Dauereinsatz die Ausfälle immer häufiger, bis sie minutenweise auftraten und somit nicht mehr nutzbar war.

Die Kamera scheint auch einigermaßen wetterfest zu sein, zumindest sollte sie regengeschützt aufgestellt werden. Besser ist die Webcam für die Nutzung im Innenraum oder im Schutzgehäuse geeignet.

Übrigens hat die Webcam eine sehr helle blaue LED als Betriebsanzeige, die sich nicht ausschalten lässt. Wenn das Licht stört, bleibt nur das Überkleben der LED. Per Konfiguration lässt sich nur die LED für den LAN-Betrieb ausschalten.

Ein Beispiel einer aktiven "LogiLink WC0002B" ist auf www.burgermeisters.de zu finden.

Firmware:
Wegen der Baugleichheit mit Edimax können auch Firmware-Versionen von Edimax verwendet werden, die es von LogiLink nicht gibt. Die Firmware der älteren Hardware LogiLink WC0002 kann ebenfalls für die LogiLink WC0002B eingesetzt werden.

- Firmware V1.30: gute Bildqualität (scharf und kontrastreich), gute Restlicht-Empfindlichkeit (bei Dämmerung noch sichtbares Bild), mit Scheduler-Funktion (kann Bilder im definierbaren Zeitinterval über FTP auf die eigene Homepage übertragen), nur max. 20 Zeichen für FTP-Adresse (das Problem kann durch Verwendung der IP-Adresse umgangen werden),
Download bei www.logilink.org (unter der alten LogiLink WC0002)

- Firmware V1.35: schlechte Bildqualität (unscharf), schlechte Restlicht-Empfindlichkeit (bei Dämmerung kein Bild mehr), keine Scheduler-Funktion (kann keine Bilder im definierbaren Zeitinterval über FTP auf die eigene Homepage übertragen),
Firmware-Anforderung per Email von LogiLink

- Firmware V1.36: schlechte Bildqualität (unscharf), schlechte Restlicht-Empfindlichkeit (bei Dämmerung kein Bild mehr), mit Scheduler-Funktion (kann Bilder im definierbaren Zeitinterval über FTP auf die eigene Homepage übertragen),
Download bei driverscollection.com (oder per Email von LogiLink)

- Firmware V1.39: Verbesserungen: Bildqualität, Bild jetzt in allen Browsern möglich, immer noch keine automatische Umschaltung für Outdoor/Indoor
Download bei www.edimax-de.eu

- Firmware als Linux Source Code (V1.34?):
Download bei www.edimax.com

- Firmware als Linux Source Code (V1.39?):
Download bei www.edimax-de.eu

Nach den letzten Versuchen ist nur die Version V1.30 empfehlenswert, sie hat merkwürdigerweise Vorteile bei der Bildqualität, die Bilder sind wesentlich schärfer und sind auch bei Dämmerung noch brauchbar. Das Problem mit der begrenzten Zeichenanzahl kann durch Verwendung der IP-Adresse umgangen werden.

Bedienungsanleitung:
- Eine Hilfestellung zum Einrichten der Webcam finden Sie auf burgermeisters.de unter der Rubrik "Anleitungen" ( http://www.burgermeisters.de/knowhow/Internet/Webcam-einrichten.htm ).
- Falls es weitere Probleme geben sollte, können Sie auch gerne bei uns nachfragen.
- Eine Bedienungsanleitung des Herstellers ist erhältlich bei bluestork.net: MJPEG_Internet_User_Guide.pdf (nur Englisch)

Wertung:
- Note 2 (preis-/leistungsmäßig empfehlenswert)


Alternative Webcam Tipp 1: Wenn eine gute Bildqualität gewünscht wird, kann man die Mobotix-Kameras empfehlen, diese sind aber wesentlich teurer.

Alternative Webcam Tipp 2: Eine Alternative zu einer üblichen Webcam ist z.B. ein günstiger Camcorder, der über eine Videokarte mit dem PC verbunden werden kann und über ein Progamm die Bilder mit guter Qualität zur Homepage überträgt. Hierzu muss aber der Computer ständig eingeschaltet bleiben.

Alternative Webcam Tipp 3: Die beste Qualität erreicht man mit einer Digitalkamera, manche können automatisch als Webcam arbeiten oder es ist viel Handarbeit erforderlich.



17.3.0.2 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270
(07.01.2010, 31.08.2010)

Positv:
- viele Funktionen
- viele Einstellmöglichkeiten
- kostenlose Software-Updates, die ständig mit neuen Funktionen erweitert werden
- USB 2.0 kann für FAT32 und NTFS Festplatten verwendet werden, auf die im Netzwerk zugegriffen werden kann
- geringer Stromverbrauch
- unterstützt auch IP-Telefone direkt als SIP-Registrar ohne Verwendung des fehleranfälligen Provider-Servers
Negativ:
- nur 2 Anschlüsse für Analog-Telefone
- Probleme bei gleichzeitigem Betrieb von ISDN- und Analog-Endgeräten
- geringere WLAN-Reichweite im Vergleich zur "FRITZ!Box Fon WLAN 7170"
- geringe DECT-Reichweite mit Störungen
Kommentar:
Es kann sogar eine NTFS-formatierte Festplatte an der Fritzbox genutzt werden. Der Datentransport ist allerdings bei FAT32 (ca. 200 MByte/min) doppelt so schnell wie bei NTFS (ca. 100 MByte/min) über das LAN-Netz. Wer nicht den schnelleren USB-Port und die DECT-Funktion benötigt, ist allerdings mit der "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" besser bedient.
Wertung:
- Note 1 (sehr empfehlenswert)



17.3.0.3 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170
(31.01.2006, 07.01.2009)

Positv:
- viele Funktionen
- viele Einstellmöglichkeiten
- kostenlose Software-Updates, die ständig mit neuen Funktionen erweitert werden
- geringer Stromverbrauch
- 3 Anschlüsse für Analog-Telefone und 1 ISDN
Negativ:
- USB ist langsam, da 1.1 und nicht 2.0
Wertung:
- Note 1 (sehr empfehlenswert)



17.3.0.4 Fax-Betrieb über 1&1 Vollanschluss

(18.06.2009)



Bei einem -Vollanschluss () kann über VoIP auch ein FAX versendet und empfangen werden. Falls Bedarf besteht, kann auch ein Analog-Modem hiermit verwendet werden und sogar ein altes Analog-Bild-Telefon (z.B. Telekom Xitel von 1989) ist nutzbar. Dazu muss in der Fritzbox das angeschlossene Telefoniegerät als FAX-Gerät eingerichtet werden, damit die verwendeten höher frequenten Signale übertragen werden. Diese Einrichtung ist nicht nur für FAX-Betrieb sondern auch für normales Telefonieren verwendbar. Weiterhin ist auch der Faxbetrieb über einen Computer möglich, hier wird die Fax-Software von AVM benötigt.



17.3.0.5 1&1 DSL-Doppel-FLAT 6000
(18.10.2008, 21.06.2009)

Positv:
- Kompletter -Anschluss mit komfortablem Fritz!Box-Modem
- Internet-FLAT
- Telefon-FLAT ins deutsche Festnetz
- Handy-FLAT mit einer SIM-Karte ins deutsche Festnetz und zu -Mitgliedern
- Inklusive 2 VoIP-Rufnummern und 1 Handy-Rufnummer, 3 weitere Handy-Nummern mit Aufpreis
- Inklusive eigene DE-Domain
- Inklusive eigene Homepage, Speicherplatz 200 MB für 51.200 Dateien
- Inklusive Email-Box, 20 MB pro Email, Speicherplatz 1 GB für 40.000 Emails
- Inklusive frei verfügbarer zentraler Speicher auf dem -Server, der wie ein Windows-Laufwerk verwendet werden kann, Speicherplatz 500 MB
- Kein Telekom-Anschluss nötig
- Bei meinem -Vollanschluss () über die angemietete Arcor-Leitung ist die Übertragungsqualtität besser als zuvor bei der Telekom
- Bei meinem -Vollanschluss über die angemietete Arcor-Leitung ist die Übertragungsrate drei mal so hoch als zuvor bei der Telekom
- Günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis
- ehemals teure Telefon-Service-Hotline ist seit 2010 kostenlos
Negativ:
- Mit dem Service braucht man viel Geduld und er ist nicht immer kompetent
- Bei meinem -Vollanschluss über die gemietete Arcor-Leitung ist die Ausfallrate (z.B. Gesprächsabrüche) höher als zuvor bei der Telekom
- Durch die angemietete Arcor-Technologie ist es bzgl. VoIP zu Systemausfällen gekommen, die 3 Tage angedauert haben
- Schlechte Informationspolitik, z.B. keine Information über aktuelle Störungen, die 1&1-Status-Seite http://status.1und1.de zeigt auch bei Störungen immer alles OK.
  Alternative Störungsmelder: http://www.heise.de/netze/tools/imonitor-internet-stoerungen ,
  oder http://www.ip-phone-forum.de 
- Seit der kostenlosen Telefon-Service-Hotline lange Antwortzeiten oder auch keine Antworten auf Emails
Wertung:
- Note 2 (empfohlen), viele Leistungen, die in der Werbung nicht erwähnt werden



Besucher seit 30.01.2003:

© 2013 Burgermeister  | Home | Main Server | Mirror Server | Kontakt | Impressum | Datenschutz