Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies und Werbung zu. Weitere Informationen



KnowHow 17.4 ''Warentest Multimedia ''
Stand: 18.05.2017 16:35:46

Inhalt | Suche | Homepage | Kontakt | Impressum

- Durch Anklicken im Inhaltsverzeichnis kann direkt zum Thema gesprungen werden.
- Begriffe auf dieser Seite können mit Ihrer Browser-Funktion ''Bearbeiten -> Suchen'' oder mit den Tasten [Strg]-[F] gesucht werden.
- Des weiteren gibt es noch eine Suchfunktion über alles.
- Es sind mehr Informationen verfügbar, als hier angegeben. Falls Sie etwas vermissen, scheuen Sie sich nicht nachzufragen, wir antworten gerne.



Meine Meinung und Test von Produkten / Waren
Da scheinbar die Qualität der Produkte immer mehr nachlässt, ist es immer wichtiger, sich vorab gut zu informieren und eigene Erfahrungen auszutauschen. Alle hier aufgeführten Testberichte sind ohne Gewähr und spiegeln nur meine eigene Meinung und Erfahrung wieder. Die Eigenschaften der Geräte beziehen sich nur auf die von mir getesteten und müssen nicht für alle Waren vom selben Typ gelten.


17.4.0.1 MP3-Player SanDisk Sansa Fuze
(11.10.2010)

Positv:
- sehr gute Tonqualität
- sehr gute Videoqualität (spezielles MP4-Format)
- Fotobetrachtung
- einfache Bedienung
- Tonaufnahme über eingebautes Mono-Mikrofon
- FM-Radio
- sehr lange Akkulaufzeit
- bei Nichtbenutzung bleibt die Akkuladung über mehrere Monate erhalten
Negativ:
- keine USB-Buchse am Gerät, Anschluss nur über mitgeliefertes Spezialkabel
- nur spezielles Videoformat abspielbar, welches nur mit einem SanDisk-Tool und angeschlossenem Player erzeugt werden kann
- Akku fest eingebaut und nur vom Service erneuerbar (wie bei fast allen Marken)
- eingebauter Speicher nicht erweiterbar (wie bei fast allen Marken)
- Tonaufnahme über eingebautes Mono-Mikrofon übersteuert leicht.
- Ladegerät muss extra gekauft werden, sonst wäre das Laden nur am Computer möglich (wie bei fast allen Marken)
Wertung:
- Note 2 (empfehlenswert)



17.4.0.2 Philips DVD+RW Rohlinge
(30.12.2009)

Nach ca. 3 bis 4 Jahren treten bei den DVDs dieser Marke Lesefehler auf. Nach dem Löschen und Wiederbeschreiben vermehren sich die Lesefehler bis zur Unbrauchbarkeit. Selbst das Löschen ist dann oft nicht mehr möglich. Die Probleme sind mit Rohlingen aus den Jahren 2005 und 2006 aufgetreten, ob die später gekauften besser sind, lässt erst die Zukunft zeigen.

Wertung:
- Note 6 (absolut nicht empfehlenswert, schade um das Geld)



17.4.0.3 DVD-Player Lenco DVD-320
(09.12.2009)

Positv:
- unterstützt z.B. folgende Audio-Codecs: CD, MP3
- unterstützt z.B. folgende Video-Codecs: DVD, MPG2, DivX/MPG4 (nur eingeschränkt)
- Hauptschalter
Negativ:
- unterstützt z.B. nicht folgende Audio-Codecs: IMA ADPCM.
- unterstützt z.B. nicht folgende Video-Codecs: DivX 3 Low-Motion, FLV
- unterstützt z.B. nicht folgende AVI-Formate: 608x256 19:8
- unterstützt z.B. nicht folgende USB-Geräte: Spaceloop by CnMemory 4GB, ext. Festplatte NTFS, FAT32
- Verletzungsgefahr am Gehäuseboden durch scharfkantige Schrauben und Bohrungen (das Gerät sollte deswegen keine CE-Zulassung erhalten)
Wertung:
- Note 3



17.4.0.4 DVD-Player Philips DVP3350
(09.12.2009)

Positv:
- unterstützt z.B. folgende Audio-Codecs: CD, MP3
- unterstützt z.B. folgende Video-Codecs: DVD, MPG2, DivX/MPG4, XviD
- unterstützt z.B. folgende USB-Geräte: USB-Stick, ext. Festplatte FAT32
Negativ:
- unterstützt z.B. nicht folgende Video-Codecs: FLV
- Fotoübertragung von USB langsam
- der schnelle Vorlauf von 32x kann bei manchen Filmformaten auf 6x begrenzt sein
- die Möglichkeit zum Springen auf bestimmte Filmzeiten oder Intervalle fehlt
- unterstützt z.B. nicht folgende USB-Geräte: ext. Festplatte NTFS
- unterstützt z.B. nicht folgende Video-Codecs: XviD 1.2 SMP packed bitstream
- bei fehlerhaften DVDs kann es sein das der Player nicht mehr reagiert, dann hilft nur das Steckerziehen
Kommentar:
Der Player ist relativ preisgünstig uns hat trotzdem viele Funktionen. Es lassen sich auch z.B. Filme direkt von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte abspielen, diese muss allerdings FAT32-formatiert sein, sonst wird sie nicht erkannt.
Wertung:
- Note 2



17.4.0.5 MP3 Player Sony Walkman NWZ-A826
(21.06.2008)

Positv:
- Gute Bedienung und Menüführung
- Daten sind leicht per drag and drop über den Windows Explorer übertragbar
- Gute Tonqualität
- Gute Videoqualität
- Gute Bildqualität
Negativ:
- Eingebauter Akku ist vom Anwender nicht austauschbar, kann angeblich ca. 500 mal geladen werden. Was ist danach? Teurer Elektroschrott?
- kein Netzteil zum Aufladen, damit man auch unterwegs ohne Computer auskommt. Das Aufladen ist nur über den USB-Anschluss eines Computers oder über eine spezielle Sony Dockingstation BCR-NWU5 (ca. 50 EUR) möglich. Das Laden über handelsübliche USB-Ladegeräte ist nicht möglich (selbst getestet).
- Der fest eingebaute Speicher von 4GB, kann nicht erweitert werden.
- Die Ausgabe in silber, ist nur auf der Vorderseite am Bedienfeld silber, sonst ist das Gehäuse aus weißem Plastik.
- Keine austauschbare Speicherkarte
- Kein integriertes Radio
- Kein integrierter TV-Tuner
- Kein Metallgehäuse
Wertung:
- Note 4 (nicht empfohlen)



17.4.0.6 Camcorder JVC GR-DVP7EG
(02.04.2003)

Der größte Vorteil: Dieser "kleinste" DV-Camcorder (nur 4 cm dick) passt sogar in die Hosen- oder Jackentasche und kann dadurch bei jeder Gelegenheit mitgenommen werden, sehr preiswert, Bild und Ton relativ gut, ein Miniatur-Wundergerät mit vielen weiteren Funktionen: digitale Aufnahme und Wiedergabe über Kabel, Fernbedienung, Foto-Modus auf Speicherkarte, usw. Die Qualität der Fotos ist allerdings nur befriedigend. Es sind unerwünschte Konturen und schwarze Kontraststörungen zu sehen. Die Auflösung ist bis max. 1280 x 960 einstellbar, hierbei wird aber wohl interpoliert, da der Chip nicht mehr als 1 Mega-Pixel hat.



17.4.0.7 Digital-Kamera Sony DSC P92
(06.11.2003)

5 Mega-Pixel, handelsübliche Akkus (2 Mignon), handlich klein, 3-fach-Zoom, Movie-Funktion mit Ton im MPEG1-Format in VGA-Größe (640x480), zeitlich nur durch die Größe der Speicherkarte begrenzt, das ergibt bei 128MB ca. 5 Min. Die Fotos haben eine gute Qualtität, allerdings mit einem etwas kühlen Farbeindruck. Obwohl die Kamera zum Fotografieren gedacht ist, kann sie auch mit relativ guter Qualität filmen, wenn auch bei Bewegung ein Ruckeln sichbar ist.



17.4.0.8 Fernsehgerät Philips 29PT8006
(01.03.2003)

100Hz, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, flimmerfreies Bild, gute Blackline S Ultra-Flat Bildröhre, guter Ton, keine Störgeräusche wie Brummen oder Pfeifen, 1200 Seiten Videotext (mehr als im Prospekt angegeben), NexTView Programmführer Type 2. Kein Bild im Bild möglich. Stromverbrauch im Betrieb ca. 110 W.



17.4.0.9 Fernsehgerät Philips 32PW8807
(06.11.2003)

100Hz, Breitbild 16:9, Flatscreen, Digital Natural Motion, Virtual Dolby, 1200 Seiten Videotext, NexTView Programmführer Type 2. Bild und Ton sind sehr gut. Die digitale Verbesserung von bewegten Objekten (Natural Motion) fällt mir nicht direkt auf, bei schnellen großflächigen Bewegungen ruckelt das Bild sogar. Das Bildformat kann manuell und automatisch eingestellt werden. 4:3-Formate können im Original oder gedehnt und geschnitten angezeigt werden. Zusätzlich können wählbare Ausschnitte bis zu 16-fach vergrößert werden. Der NextTView Programmführer ist bei externen Receivern (z.B. Sat-Empfänger) nicht verwendbar. Die Funktion Bild im Bild ist auch in dieser Preisklasse leider nicht enthalten. Stromverbrauch im Betrieb ca. 110 W.



17.4.0.10 Allgemeines über Fernsehgeräte
(01.03.2003)

Bildqualität:
Sehr zu empfehlen sind 100 Hz-Geräte, damit die Augen geschont werden. Grundig Testsieger kann unscharfe Ecken und Ränder haben. PixelPlus von Philips hat größere Pixelzahl und hat damit das schärfste Bild, allerdings gibt es bei schnellen Bewegungen Schlieren. Bei 16:9-Geräten ist die Darstellung des 4:3-Formates eingeschränkt.
Bildröhre:
Schlechteste Röhre ist Blackline FX, da Eisenmaske sich bei Aufwärmung verzieht und dadurch die Farben verfälscht. Die bessere Röhre ist die Blackline S. Trinitron-Röhren sind kontrastreicher als herkömmliche, mit Vergrößerung erkennbar an den Farbstrichen anstatt den Farbpunkten auf dem Bildschirm.
Störgeräusche:
Bei manchen Geräten von Sony und Grundig erzeugt das Netzteil Brummen und Pfeifen.
Funktionen:
Philips hat fast keine Geräte mehr mit Bild-im-Bild-Funktion.
Stromverbrauch:
Der Stromverbrauch kann sehr unterschiedlich sein. Es sollte bei 72cm-Röhren nicht mehr als 120 Watt sein. Plasma-Flachbildschirme haben einen sehr hohen Stromverbrauch mit ca. 500 Watt, das sollte bei der Anschaffung beachtet werden.

Besucher seit 30.01.2003:

© 2013 Burgermeister  | Home | Main Server | Mirror Server | Kontakt | Impressum | Datenschutz