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Meine Meinung und Test von Produkten / Waren
Da scheinbar die Qualität der Produkte immer mehr nachlässt, ist es immer wichtiger, sich vorab gut zu informieren und eigene Erfahrungen auszutauschen. Alle hier aufgeführten Testberichte sind ohne Gewähr und spiegeln nur meine eigene Meinung und Erfahrung wieder. Die Eigenschaften der Geräte beziehen sich nur auf die von mir getesteten und müssen nicht für alle Waren vom selben Typ gelten.
selbst gemessener Verbrauch Stadt 7,0 l/100km
selbst gemessener Verbrauch Autobahn 6,4 l/100km bei Tempo 100 bis 160 km/h
Allgemeines
positiv:
- gute Fahrsicherheit
- gute Sicherheitsmerkmale
- gute Fahreigenschaften
- ausreichend Sitzplatz
- leise
negativ:
- Kopfstützen stehen zu weit vor, sodass man nicht aufrecht sitzen kann, sie lassen sich nicht nach hinten verstellen
- Verkleidungen im Innenraum machen minderwertigen Eindruck, hart, schmutzanfällig
- harte Kanten an denen man sich beim Einsteigen stoßen kann
- ein Glühlampenwechsel ist teilweise nur schwer zugänglich und kann daher oft nur teuer in der Werkstatt durchgeführt werden
- Tasten für elektrische Fensterheber nicht intuitiv bedienbar und schlecht designed
- Sonderfunktionen z.B. für Spiegelheizung, Sitzheizung u.a. sind nur mit Bedienungsanleitung zu finden
- Hebel für Sitzverschiebung aus instabilem Plastik
- Tankklappe aus Plastik
- Kofferraumabdeckung sehr dünn
- Heck sehr schmutzanziehend
- Wagen zu breit für manche Parkplätze
- keine Bedienungsanleitung online zum Download
- die Sonderfunktionstasten hinter dem Schalthebel sind schwer zugänglich
- bei der Bestellung gibt es Funktionen nur in Paketen, die auch unnütze Dinge enthalten
- bei Warnungen durch Signalton wird nicht immer deutlich, wo ein Problem ist
- Scheinwerfer-Waschanlage nicht abschaltbar
- keine Funkuhr, die Uhr muss wie vor 100 Jahren von Hand auf Sommerzeit umgestellt werden
- keine Datumsanzeige
Radio RCD 310
negativ:
- umständliche Bedienung über Tasten, Knöpfe und Touch Screen in Kombination, hier könnte alles über Touch Screen gesteuert werden
- teuer
Navigator RNS 310
Funktionen
- Verkehrsstörungen werden angesagt und automatisch Umgehungen berechnet (ist aber Standard)
- Der Kartenauschnitt lässt sich vergrößern und verkleiner (ist aber Standard)
negativ:
- Verkehrsstörungen werden nicht auf der Karte angezeigt, sodass man selbst die Situation abschätzen könnte, man muss sich blind auf den Navigator verlassen
- Der Bildschirm kann nicht die gesamte geplante Fahrstrecke in der Übersicht zeigen
- man kann die Karte nicht über den Standpunkt hinaus verschieben, um sich einen Überblick in der Umgebung zu verschaffen, der Standpunkt bleibt immer fest in der Mitte des Bildschirms
- umständliche Bedienung über Tasten, Knöpfe und Touch Screen in Kombination, hier könnte alles über Touch Screen gesteuert werden
- Der Bildschirm ist zu weit vom Blickfeld des Fahrers entfernt
- teuer
Klimaanlage
negativ:
- unübersichtliche Anordnung von vielen Tasten und Knöpfen mit zu kleiner Beschriftung
- umständliche Bedienung
- Temperaturen nicht beliebig einstellbar, z.B. nicht unter 18°C
Parklenkassistent und Parkpilot
positiv:
- Einparken funktioniert gut, solange es nicht vom System abgebrochen wird
- Parkpilot mit Ultraschall funktioniert gut
negativ:
- Einparkabläufe werden sporadisch vom System abgebrochen
Verbesserungsvorschlag:
- Die Ultraschall-Sensoren des Parkpilots sollten sich auch bei langsamer Vorwärtsfahrt automatisch einschalten
Bei Ganzjahresreifen hat man die Vorteile, dass man keinen Sommer-/Winter-wechsel durchführen muss, keinen Lagerplatz braucht und dadurch Kosten spart, auch wenn die Anschaffung etwas teurer sein kann.
Andere Tests ergeben, dass die Fahreigenschaften im Sommer etwas schlechter sind, als bei Sommerreifen.
Im Vergleich mit Winterreifen gibt es angeblich kaum Unterschiede.
Der wurde zweimal von uns jeweils 3 Jahre lang getestet.
Ergebnisse:
- Gute Fahreigenschaften
- Der Abrieb auf der vorderen Antriebsachse liegt bei 1,8 mm auf 10.000 km Fahrstrecke (d.h. von 8,0 auf 2,5 mm bei 30.000 km in 3 Jahren)
- Der Abrieb auf der hinteren Achse liegt bei 1,0 mm auf 10.000 km Fahrstrecke (d.h. von 8,0 auf 5,0 mm bei 30.000 km in 3 Jahren)
- Die Laufgeräusche sind stärker als bei spezialisierten
- Jedesmal nach 2 bis 3 Jahren hört man unwuchtartige Klopfgeräusche der , welches evtl. durch ungleichmäßige Verhärtung oder Abnutzung wegen alter Stoßdämpfer kommt.
Wertung:
- Note 3
Als nächstes wird der Hankook Optimo 4S getestet 165/65 R14
Bei Ganzjahresreifen hat man die Vorteile, dass man keinen Sommer-/Winter-wechsel durchführen muss, keinen Lagerplatz braucht und dadurch Kosten spart, auch wenn die Anschaffung etwas teurer sein kann.
Andere Tests ergeben, dass die Fahreigenschaften im Sommer etwas schlechter sind, als bei Sommerreifen.
Im Vergleich mit Winterreifen gibt es angeblich kaum Unterschiede.
Der wurde 7 Jahre lang getestet.
Ergebnisse:
- Gute Fahreigenschaften
- Der Abrieb auf der vorderen Antriebsachse liegt bei 1,0 mm auf 10.000 km Fahrstrecke (d.h. von 8,0 auf 5,3 mm bei 26.000 km in 5 Jahren)
- Der Abrieb auf der hinteren Achse liegt bei 0,4 mm auf 10.000 km Fahrstrecke (d.h. von 8,0 auf 7,0 mm bei 26.000 km in 5 Jahren)
- Die Laufgeräusche sind stärker als bei spezialisierten
- nach 5 Jahren verstärken sich die Laufgeräusche extrem durch ungleichmäßige Verhärtung und Abnutzung.