Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz von Cookies und Werbung zu. Weitere Informationen



KnowHow 7.1 ''Email ''
Stand: 18.05.2017 16:35:46

Inhalt | Suche | Homepage | Kontakt | Impressum

- Durch Anklicken im Inhaltsverzeichnis kann direkt zum Thema gesprungen werden.
- Begriffe auf dieser Seite können mit Ihrer Browser-Funktion ''Bearbeiten -> Suchen'' oder mit den Tasten [Strg]-[F] gesucht werden.
- Des weiteren gibt es noch eine Suchfunktion über alles.
- Es sind mehr Informationen verfügbar, als hier angegeben. Falls Sie etwas vermissen, scheuen Sie sich nicht nachzufragen, wir antworten gerne.




7.1.1 Email Microsoft Outlook 2000


7.1.1.1 Konto einrichten

Extras -> Optionen -> E-Mail-Übertragung:
ja "Bei bestehender Verbindung Nachricht sofort senden"
ja "Nachrichteneingang alle [ 5 ] Minuten prüfen" (bei web.de mindestens 5 Minuten)
ja "Wechsel der DFÜ-Verbindung vorher bestätigen"
sonst alles nein

Extras -> Konten -> Hinzufügen -> E-Mail
Angezeigter Name: [Name]
Weiter
E-Mail-Adresse: [Email-Adresse]
Weiter
Der Posteingangsserver ist ein: POP3
Posteingangsserver (POP3 or IMAP): pop.1und1.de
Postausgangsserver (SMTP): smtp.1und1.de
Weiter
Kontoname: [Email-Adresse]
Kennwort: XXX
ja "Kennwort speichern"
nein "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung (SPA)
Weiter
"über das lokale Netzwerk (LAN) verbinden
Weiter
Fertigstellen

Konto auswählen -> Eigenschaften -> Server:
ja "Server erfordert Authentifizierung"
OK

-> Erweitert (ab 2014 nötig)
Postausgang (SMTP): 587
Häkchen bei: Dieser Server erfordert eine sichere Verbundung (SSL)
Posteingang (POP3): 995
Häkchen bei: Dieser Server erfordert eine sichere Verbundung (SSL)



7.1.1.2 Probleme

Bei machen Problemen wird unten rechts im Fenster ein Fehler angezeigt.

Problem: Email wird nicht gesendet und bleibt im Postausgang stehen
Mögliche Ursache 1:
Extras -> Optionen -> E-Mail-Übertragung:
ja "Bei bestehender Verbindung Nachricht sofort senden"
sonst muss immer von Hand die Übertragung mit dem Icon "Senden/Empfangen" (oder Extras -> Senden/empfangen) gestartet werden
Mögliche Ursache 2:
Konto nicht richtig eingestellt
Mögliche Ursache 3:
Mailserver ausgefallen


Problem: Fehlermeldung "Posteingangsreparatur ausführen"
Lösung:
das folgende Programm starten:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Mapi\1031\NT\SCANPST.EXE


Problem: Fehler beim Starten von Outlook 2000:
  Fehler 1310: Fehler beim Schreiben in Datei:
  C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Grphflt\TIFFIM32.FLT.
  Überprüfen Sie, ob Sie auf den Ordner zugreifen können.
Lösung: ???



7.1.1.3 Emails und Adressbuch exportieren und importieren

Exportieren:
Datei -> Importieren/Exportieren -> Exportieren in Datei -> Persönliche Ordnerdatei (.pst)

Importieren:
Datei -> Importieren/Exportieren -> Importieren aus anderen Programmen oder Dateien -> Persönliche Ordnerdatei (.pst)



7.1.1.4 Ablage der Outlook-Daten

Bei Outlook 2000 stehen alle Daten und Adressbuch in der PST-Datei unter
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

Bei den neueren Versionen:

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
Outlook-Datendateien (PST)
Offlineordnerdatei (OST)
Persönliches Adressbuch (PAB)
Offlineadressbücher (OAB)
Registrierte Microsoft Exchange-Erweiterungen (DAT)

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
Anpassungen für Befehlsleisten und Menüs (DAT)
Navigationsbereichseinstellungen (XML) (Diese Datei enthält Verknüpfungen, Kalender und Kontaktlinks)
Spitznamen von Outlook-Kontakten (NK2)
Regeln (RWZ)
Druckformate (Outlprnt ohne Erweiterung)
Übermittlungseinstellungen (SRS)

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Eigene Dateien
Regeln (RWZ) (beim Importieren oder Exportieren von Regeln)
Nachrichten (MSG, HTM, RTF)

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures
Signaturen (RTF, TXT, HTM)

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Anwendungsdaten\Microsoft\Stationary
Briefpapier (HTM)

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Forms
Benutzerdefinierte Formulare

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Anwendungsdaten\Microsoft\Proof
Wörterbuch (DIC)

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzer]\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
Vorlagen (OFT)


7.1.1.5 Sonstiges

Microsoft Outlook Einheit der Emailgröße ändern:
  rechte Maustaste auf die Spalte "Größe"
  -> Spalten formatieren -> Größe
  Format: 1.234
  Ausrichtung: rechtsbündig
  OK



7.1.2 Microsoft Outlook Express


7.1.2.1 Ablageort der Outlook Express Email-Dateien

-> Extras -> Optionen -> Wartung -> Speicherordner



7.1.3 Mozilla Thunderbird


7.1.3.1 Adressbuch von Microssoft Outlook zu Mozilla Thunderbird portieren

Microssoft Outlook öffnen
-> Extras -> Adressbuch -> Drucken
Drucker auswählen: PDF-Generator
Druckbereich: Alle
Druckformat: Visitenkarte
Drucken
=> erzeugt Adressbuchdokument.pdf
Microssoft Outlook schließen

Adressbuchdokument.pdf mit PDF-Reader öffnen
kompletten Textinhalt extrahieren und in Text-Editor kopieren

Text-Editor öffnen
gespeicherten Textinhalt einfügen
Namen und Adressen von Hand formatieren:
<TAB><TAB>angezeigter Name<TAB><TAB>Emailadresse
...
in Adressbuch.txt speichern
Text-Editor schließen

Mozilla Thunderbird öffnen
Extras -> Importieren -> Adressbücher -> Weiter
Textdatei -> Weiter
Dateityp: Alle Dateien
Adressbuch.txt auswählen
Auswählen
OK
Fertigstellen

Fertiges Adressbuch steht in Email-Adressbuch


7.1.3.2 Microsoft Outlook 2000 Emails in Mozilla Thunderbird portieren

Unter dem Betriebssystem Windows XP
sollen persönliche Outlook Ordner-Dateien (.pst) zu Thunderbird portiert werden.
Die Default-Datei steht unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Name>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst

Der Import funktioniert nur über den Umweg "Outlook Express",
die angegebene Möglichkeit für den Import von Outlook funktioniert nicht.
Voraussetzung: Mozilla Thunderbird darf noch nicht als Haupt-Email-Client aktiviert sein.

Microsoft Outlook öffnen
Datei -> Öffnen -> Persönliche Ordner-Datei (.pst)
Datei auswählen
Neu entstandenen Ordner mit der Maus in "Outlook Heute - [Persönliche Ordner]" kopieren (linke Maustaste + [Strg])
Es wird ein Unterordner "Höchste Ebene des Persönlichen Ordners" erzeugt.
Mit rechter Maustaste auf diesen Ordner klicken -> Eigenschaften
Ordner in den ursprünglichen Namen umbenennen
So kann mit mehreren PST-Dateien verfahren werden
Microsoft Outlook schließen und Hintergrund-Prozess Outlook killen, falls vorhanden

Mircosoft Outlook Express öffnen
Datei -> Importieren -> Nachrichten -> Microsoft Outlook -> Weiter
Alle Ordner -> Weiter
Alle Ordner werden geladen
Fertig stellen
Mircosoft Outlook Express schließen

Mozilla Thunderbird öffnen
Extras -> Importieren
Alles Importieren oder Ordner und Unterordner auswählen -> Weiter
Outlook Express
Fertig stellen
Es wird der Ordner "Höchste Ebene des Persönlichen Ordners" importiert
jetzt kann man ihn umbenennen und umkopieren

Thunderbird speichert die Emails in Ordnern und Dateien unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Name>\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\<Zufallsnummer.Profilename>\Mail\Local Folders



7.1.3.3 Zeichenkodierung Mozilla Thunderbird einstellen

Zeichenkodierung für eine Nachricht zum Lesen umstellen:
Nachricht öffnen
Ansicht -> Zeichenkodierung -> Unicode (UTF-8)


Zeichenkodierung für alle Nachrichten:
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften
Allgemein
aktivieren: "Nachrichten dieses Ordners für die globale Suche indizieren"
Standard-Zeichenkodierung: Unicode (UTF-8)
aktivieren: "Standard allen Nachrichten im Ordner zuweisen (individuelle Einstellung und automatische Bestimmung werden ignoriert"



7.1.3.4 Ein Profil sichern

Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird, 31.08.2014
Ein Profil sichern

Um Ihr Profil zu sichern, beenden Sie Thunderbird und kopieren Sie den Profilordner an einen anderen Ort.

    Beenden Sie Thunderbird.
    Gehen Sie wie oben beschrieben zu Ihrem Profilordner.
    Gehen Sie dann zur Ebene über Ihrem Profilordner – z. B. zu %APPDATA%\Mozilla\Thunderbird\Profiles\~/Library/Thunderbird/Profiles/~/.mozilla/Thunderbird/
    Klicken Sie mit der rechten MaustasteHalten Sie die Taste Ctrl gedrückt, während Sie auf Ihren Profilordner (z. B. xxxxxxxx.default) klicken, und wählen Sie Kopieren.
    Gehen Sie zum Sicherungsort (z. B. auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte) und klicken Sie dort mit der rechten Maustastehalten Sie die Taste Ctrl gedrückt, während Sie dort auf einen freien Platz klicken, und wählen Sie Einfügen.



7.1.3.5 Eine Profilsicherung wiederherstellen

Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird, 31.08.2014
Eine Profilsicherung wiederherstellen

    Beenden Sie Thunderbird.
    Wenn Ihr existierender Profilordner und Sicherungsordner denselben Namen tragen, ersetzen Sie einfach den existierenden Profilordner mit Ihrer Sicherung und starten Sie dann Thunderbird.
    Wichtig: Die Namen der Profilordner müssen exakt identisch sein, damit diese Anleitung funktioniert. Das schließt auch die achtstellige Zeichenkombination ein. Falls die Namen nicht identisch sind oder falls Sie eine Sicherung an einem anderen Ort wiederherstellen, folgen Sie den nachfolgenden Schritten.



7.1.3.6 An einem anderen Ort wiederherstellen

Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird, 31.08.2014
An einem anderen Ort wiederherstellen

Wenn die Namen der Profilordner nicht übereinstimmen oder Sie ein Profil verschieben oder an einem anderen Ort wiederherstellen möchten, tun Sie Folgendes:

    Beenden Sie Thunderbird vollständig.
    Verwenden Sie den Thunderbird-Profilmanager, um ein neues Profil am gewünschten Ort zu erstellen. Beenden Sie danach den Profilmanager.
    Hinweis: Falls Sie Thunderbird gerade auf einem neuen Rechner installiert haben, können Sie das Standard-Profil nutzen, das automatisch erzeugt wird, wenn Sie Thunderbird das erste Mal starten. Sie müssen dann kein neues Profil erstellen.
    Gehen Sie zum Ort, an dem sich Ihre Profilsicherung befindet (z. B. auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte).
    Öffnen Sie den Profilsicherungsordner.
    Kopieren Sie den gesamten Inhalt des Profils wie die Datei mimeTypes.rdf, die Datei prefs.js, den Ordner bookmarkbackups usw.
    Gehen Sie zum neuen Profilordner, den Sie ein paar Schritte weiter oben selbst erstellt haben oder der von Thunderbird auf einem neuen Rechner erstellt wurde. Beenden Sie Thunderbird, falls es geöffnet ist.
    Fügen Sie den Inhalt der Profilsicherung im neuen Profilordner ein und überschreiben Sie alle bestehenden Dateien und Ordner gleichen Namens.
    Starten Sie Thunderbird.



7.1.3.7 Profil verschieben (Version 1 abu)

Den Ordner
  Win XP: C:\Dokumente und Einstellungen\Burgermeister\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
  Win 7:  C:\Users\Burgermeister\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
kopieren an den Wunschort, z.B.:
  D:\Burgermeister\Mails\Thunderbird

Die Datei
  Win XP: C:\Dokumente und Einstellungen\Burgermeister\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles.ini
  Win 7:  C:\Users\Burgermeister\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini
mit den neuen Verzeichnissen editieren, z.B.:

[General]
StartWithLastProfile=0

[Profile0]
Name=aktuell
IsRelative=0
Path=D:\Burgermeister\Mails\Thunderbird\Profiles\aktuell
Default=1

[Profile1]
Name=archiv
IsRelative=0
Path=D:\Burgermeister\Mails\Thunderbird\Profiles\archiv



7.1.3.8 Profil verschieben (Version 2)

Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird, 31.08.2014
Ein Profil verschieben

Vielleicht möchten Sie einmal ein Profil verschieben oder ein Profil verwenden, das an einem anderen Ort gespeichert ist.

    Beenden Sie Thunderbird.
    Verschieben sie den Profilordner an den gewünschten Ort. Verschieben Sie das Profil unter Windows XP z. B. von C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default nach D:\Daten\MeinMailProfil. (Wenn Sie ein Profil aus einer Sicherungskopie wiederherstellen möchten, ist dieser Schritt nicht notwendig. Merken Sie sich einfach den derzeitigen Ort des Profils, das Sie wiederherstellen möchten.)
    Öffnen Sie die Datei profiles.ini in einem Texteditor. Diese Datei befindet sich im Ordner der Anwendungsdaten für Thunderbird:
        Bei Windows 7/Vista/XP/2000 lautet der Pfad %AppData%\Thunderbird\
        Bei Windows 95/98/Me lautet der Pfad üblicherweise C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Thunderbird\
        Bei Linux lautet der Pfad ~/.thunderbird/
        Bei Mac OS X lautet der Pfad ~/Library/Thunderbird/
    Finden Sie in der Datei profiles.ini das Profil, das Sie soeben verschoben haben. Ändern Sie in der Zeile mit „Path=“ den alten Pfad in den des neuen Speicherorts.
    Wenn Sie von einem relativen zu einem absoluten Pfad wechseln, müssen die Schrägstriche eventuell ausgetauscht werden. Unter Windows benötigen absolute Pfade Backslashes („\“), relative Pfade hingegen normale Schrägstriche („/“). Ändern Sie IsRelative=1 auf IsRelative=0.
    Speichern Sie die Datei profiles.ini und starten Sie Thunderbird neu.



7.1.3.9 Profil verschieben (Version 3)

Quelle: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=7759, 31.08.2014

Dein Thunderbird-Profil findet Du normalerweise hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\IRGENDWAS\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

Kopiere nun alles was in diesem Verzeichnis steht (incl. Unterverzeichnisse) in Dein neues Verzeichnis oder auf die andere Festplatte.
Dein neues Verzeichnis könnte so aussehen:
D:\Datensicherung\Thunderbird - Profil (und da kopierst Du nun alles hinein).

(Achte darauf, daß die Anwendung THUNDERBIRD nicht aktiv ist) :!:

Nun gehe nochmal in das obige Verzeichnis (aber eine Ebene höher)
C:\Dokumente und Einstellungen\IRGENDWAS\Anwendungsdaten\Thunderbird
Dort sollte die Datei: profiles.ini sein. Öffne sie z.B. mit Notepad(Editor) und verfahre mit ihr genauso wie im Firefox-Beispiel.

Gehe nun in Dein neu angelegtes Thunderbird-Profil-Verzeichnis und öffne dort die Datei: prefs.js am besten mit dem Texteditor. Ersetze nun alle Verweise, welche auf das alte Verzeichnis hinwiesen und so aussehen:
C:\\Dokumente und Einstellungen\\IRGENDWAS\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\
Es gibt auch noch andere Verweise, welche wo anders hin verweisen, diese solltest Du unverändert lassen. Beachte bei den Pfadänderungen die Doppel \\ . Hier brauchst Du im übrigen nicht die Leerzeichen durch %20 ersetzen (Näheres siehe Firefox-Anleitung weiter oben).

Ebenso bei Thunderbird gibt es noch ein Unterverzeichnis mit Namen: chrome. Dort findest Du die Datei chrome.rdf. Verfahre mit Ihr auf die gleiche Weise wie im Firefox-Beispiel beschrieben.

Anschließend sollte auch das Thunderbird-Profil eine neue Ablagestätte gefunden haben.

Besucher seit 30.01.2003:

© 2013 Burgermeister  | Home | Main Server | Mirror Server | Kontakt | Impressum | Datenschutz