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KnowHow 6.1 ''Entscheidungshilfen und Vergleiche ''
Stand: 18.05.2017 16:35:46

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6.1.1 Entscheidungshilfen und Vergleiche

Das großen Problem der Entscheidungen. Mit nachfolgenden Informationen möchten wir Ihnen bei Ihren Entscheidungen behilflich sein.
Alle hier aufgeführten Darlegungen sind aber ohne Gewähr und spiegeln nur unsere eigene Meinung wieder.
Falls Sie andere Argumente einbringen möchten, dürfen Sie uns gerne kontaktieren.


6.1.1.1 Altes Auto behalten oder neues kaufen
01.09.2010

Wenn das Auto in die Jahre gekommen ist, steht man vor der Entscheidung, ob es günstiger ist, das alte Auto noch weiter zu nutzen oder ein neues zu kaufen.

Woran viele nicht denken, ist, dass ein Auto versteckte Kosten hat. Das bedeutet, dass man auch die Anschaffungskosten, die Wartungskosten, die Steuer und die Versicherung berücksichtigen muss. Als Faustformel kann man sagen, dass man die Benzinkosten mit 3 multiplizieren kann um die tatsächlichen Kosten zu erhalten, d.h. wenn man für 50 EUR tankt hat man in Wahrheit 150 EUR verbraucht. Ein Auto mit Neuwert von 25.000 EUR und 12 Jahre Haltedauer (=Nutzdauer) mit 15.000 km pro Jahr würde somit ca. 300 EUR im Monat kosten.

Berechnungen zur Folge ist es immer preisgünstiger ein Auto so lange zu halten, bis die jährlichen Wartungskosten ca. 10% des Anschaffungspreises übersteigen. Bei dem Beispiel eines alten Autos (damaliger Neuwert 16.000 EUR) wäre die Grenze bei ca. 1600 EUR Wartungskosten im Jahr, erst dann würde sich ein Neukauf lohnen. Die Haltedauer eines Fahrzeugs kann somit über 16 Jahre sein. Ein Neukauf zu einem früheren Zeitpunkt ist immer mit höheren Kosten verbunden.
Die Tabelle zeigt außerdem, dass es bei einer Neuanschaffung fast unerheblich ist, ob es sich um einen neuen oder gebrauchten Wagen handelt. Wichtig wäre nur, auf die Verbrauchskosten und den Umweltschutz zu achten. Die Steuern und die Versicherungskosten fallen nicht so stark ins Gewicht, wie die Treibstoffkosten, die in Zukunft sicher noch steigen werden. Besonders sparsam sind heutzutage die Diesel-Fahrzeuge, auch wenn der Anschaffungspreis höher ist, macht sich der Kauf bei langer Haltedauer auch bei geringer Kilometerleistung bezahlt.

Wer aus Umweltschutzgründen (weniger Abgase) eine Neuanschaffung für das günstigere Altfahrzeug in Erwägung zieht, sollte aber auch die umweltbelastende Herstellung eines Neuwagens berücksichtigen.

Berechnung der Kfz-Steuer
Bis 2009:
Kfz-Steuer Benzin = Hubraum / 100 x 6,75 EUR
CO2-Steuer Benzin = 0,00 EUR
Kfz-Steuer Diesel = Hubraum / 100 x 15,44 EUR
CO2-Steuer Diesel = 0,00 EUR
Ab 2009:
Kfz-Steuer Benzin = Hubraum / 100 x 2,00 EUR
CO2-Steuer Benzin = (CO2 - 120) x 2,00 EUR, falls CO2 > 120
Kfz-Steuer Diesel = Hubraum / 100 x 9,50 EUR
CO2-Steuer Diesel = (CO2 - 120) x 2,00 EUR, falls CO2 > 120

Folgende Tabelle zeigt den Kostenvergleich zwischen dem alten Auto und Neuanschaffungen mit gleichem relativen Wert (Inflation berücksichtigt):
altes Auto 4-Jahreswag.Jahreswagen Neuwagen Neuwagen
Treibstoffart [Benzin/Diesel] Benzin Benzin Benzin Benzin Diesel
Fahrzeug-Neuwert [EUR] 16000 23000 24000 25000 27000
Fahrzeug-Einkaufspreis [EUR] 0 12000 18000 25000 27000
aktuelles Fahrzeugalter [Jahre] 10 4 1 0 0
Rest-Haltedauer [Jahre] 2 8 11 12 12
Treibstoff-Verbrauch [Liter/100km] 8 7,5 7 6,5 4
CO2-Ausstoß [g/km] 180 160 140 130 90
Kfz-Steuer-Gesetz [alt/neu] alt alt neu neu neu
. . . . . .
Kilometerleistung pro Jahr [km] 15000 15000 15000 15000 15000
Hubraum [cm3] 1598 1598 1598 1598 1598
Haftpflicht (35%) [EUR] 250 250 250 250 250
Vollkasko (500 selbst, 35%) [EUR] 250 250 250 250 250
Teilkasko (150 selbst, 35%) [EUR] 100 100 100 100 100
Wartungskosten als Neuwagen [EUR] 300 300 300 300 300
. . . . . .
Berechnungen . . . . .
Aktueller Fahrzeug-Verkaufspreis [EUR] 0 11500 19200 22500 24300
Fahrzeug-Restwert nach Haltedauer [EUR] 0 0 0 0 0
Vollkasko-Restdauer [Jahre] 0 2 5 6 6
aktuelle jährl. Wartungskosten [EUR] 660 444 336 300 300
Wartungskosten nach Haltedauer [EUR] 732 732 732 732 732
Treibstoff-Preis [EUR] 1,4 1,4 1,4 1,4 1,2
. . . . . .
bevorstehende jährliche Kosten . . . . .
mittlere Wartungskosten [EUR] 696 588 534 516 516
Treibstoffkosten [EUR] 1680 1575 1470 1365 720
Kfz-Steuer [EUR] 108 108 72 52 152
Haftpflicht-Versicherung [EUR] 250 250 250 250 250
Kasko-Versicherung [EUR] 100 138 168 175 175
Fahrzeug-Wertverlust [EUR] 0 1500 1636 2083 2250
Gesamtkosten [EUR] 2834 4158 4131 4441 4063
. . . . . .
bevorstehende monatliche Kosten . . . . .
mittlere Wartungskosten [EUR] 58 49 45 43 43
Treibstoffkosten [EUR] 140 131 123 114 60
Steuer [EUR] 9 9 6 4 13
Haftpflicht-Versicherung [EUR] 21 21 21 21 21
Kasko-Versicherung [EUR] 8 11 14 15 15
Wertverlust [EUR] 0 125 136 174 188
Gesamtkosten [EUR] 236 347 344 370 339

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